Gemeinnütziges Netzwerk

in der Stadt Willich

für Hilfe, Kultur und Geselligkeit

Altenhilfe Stadt Willich 1979 e. V.

Die Altenhilfe Stadt Willich 1979 e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die 1979 von Emil Merks gegründet wurde und unter der HRB Nr. 512 beim Amtsgericht Krefeld angemeldet wurde. Der ursprüngliche Name war „Private Altenhilfe 1979 e.V.“, der aber 1989 in „Altenhilfe Stadt Willich 1979 e.V.“ geändert wurde. Obwohl wir dankenswerterweise Zuschüsse der Stadt Willich für die Begegnungsstätte erhalten, ist die Organisation der Altenhilfe eine private Einrichtung, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Wir sind Mitglied beim DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband).

Die Altenhilfe Stadt Willich 1979 e.V. besteht seit über 40 Jahren. Unser Schirmherr ist unser langjähriger und inzwischen Bürgermeister i.R. Josef Heyes , der unserem Verein seit der Gründung, also seit 1979, als Mitglied angehört.

Wir sind in allen vier Willicher Stadtteilen tätig. Die Arbeit der Altenhilfe gliedert sich in drei Hauptaufgaben, die wir mit hauptamtlichen Kräften und Unterstützung von Ehrenamtlern organisieren.

(1) Die Trägerschaft für die Begegnungsstätte Kaiserplatz 1. In den hellen und freundlichen Räumen bieten wir Treffen und vielseitige Möglichkeiten, um Langeweile oder Einsamkeit erst gar keine Chance zu geben. Mit Gleichgesinnten jeden Alters kann man schöne Stunden verbringen. Bei anregenden Gesprächen, gemeinsamem Frühstück, Spielen, Sport, Vorträgen, Gedächtnistraining, Singen usw. kommen Lachen und Geselligkeit sicher nicht zu kurz. Selbstverständlich ergänzen tolle Veranstaltungen, wie z.B. Karneval, Grill- oder Oktoberfeste, unser Angebot und sorgen für Abwechslung.

(2)  Der Mobile Soziale Dienst (MSD) der Altenhilfe bietet aktive Hilfe und Alltagsbegleitung für SeniorInnen. Unsere freundlichen Mitarbeitern bieten Unterstützung, wenn die Zipperlein im Alter so ihre Tücken mit sich bringen. Es braucht niemand zu verzweifeln oder sich gar schämen, wenn im Alter gewisse Dinge nur mit Einschränkungen zu erledigen sind, wenn die körperliche Kraft nachlässt, die Gesundheit nicht mehr so recht mitspielt oder auch Zeichen von Demenz das Leben erschweren. Wir helfen Ihnen gerne – denn unsere Aufgabe ist es, einem betagten Menschen so lange wie möglich den Aufenthalt in seiner gewohnten Umgebung (Wohnung oder Haus) zu ermöglichen, die Mobilität zu bewahren und nach Möglichkeit gesellschaftliche Kontakte zu fördern. Wir begleiten, betreuen und leisten auch gerne nur Gesellschaft. Damit schaffen wir auch kleine Freiräume für z.B. pflegende  oder berufstätige Angehörige, die Unterstützung bei der Versorgung von Vater oder Mutter brauchen.

(3) Ausflüge und Fahrten

Ausflüge und Reisen in einer Gruppe machen einfach mehr Spaß. Wir bieten Ihnen mehrmals im Jahr einen Tages- oder Halbtagesausflug zu interessanten Zielen: von Modenschau bis Museumsbesuch oder lukullische Ziele. Das Angebot so breit gestreut, dass sich mit Sicherheit für jeden Geschmack und Interessenlage ein toller Nachmittag in gemeinsamer Runde finden lässt. Weiterhin bieten wir auch Senioren-Erholungsmaßnahmen an, bei denen gemeinsam am Reiseziel tolle Ausflüge und Unternehmungen für Abwechslung sorgen. Wir planen und organisieren. Sie genießen Geselligkeit und Spaß mit Gleichgesinnten.

Die Altenhilfe Stadt Willich arbeitet in enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Willich und besonders der Seniorenstelle der Stadt Willich, einem engagierten Geschäftsbereich der Stadtverwaltung. Diese drei Institutionen und Organisationen sind innerhalb unserer Stadt für die Belange der Senioren angesiedelt. Mit Sicherheit ein ziemlich einmaliges Triumvirat, durch das die Senioren vielerlei Hilfe, Unterstützung und Freizeitangebote finden für einen sicheren, zufriedenen und ausgefüllten Lebensabend.