Stellenangebote Teilzeit mit 25 Std./Woche und geringfügige Beschäftigung (450 € Job) vom 19.09.2017

Wir suchen zum nächst möglichen Termin eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für den Mobilen Sozialen Dienst als hauswirtschaftliche Hilfe und Alltagsbegleiter in Kombination. Keine Pflege. Einmal auf Basis einer 25 Std./Woche Teilzeitbasis und einmal als geringfügige Beschäftigung.

Unsere Aufgabe ist es, Senioren möglichst lange ein selbständiges und würdevolles Leben in ihrer Wohnung oder Haus zu ermöglichen. Dabei unterstützen wir sie besonders im hauswirtschaftlichen Bereich, der durch Alter oder Krankheit nicht mehr alleine bewerkstelligt werden kann. Dies ist insb. die Reinigung des Wohnraums mit den üblichen Aufgaben wie staubsaugen, feucht wischen, Badreinigung, Betten beziehen usw. In das Tätigkeitsgebiet fallen ebenfalls Aufgaben als Alltagsbegleiter und die Entlastung von Angehörigen durch das Schaffen von Freiräumen.

Die Arbeitszeiten sind Montag-Freitag. Kein Wochenenddienst, kein Dienst an Feiertagen.
Die Gleitzeiten richten sich nach Bedarf und liegen zwischen 7.30 - 13.30 Uhr. In Ausnahmefällen auch nachmittags zwischen 14.00 - 18.00 Uhr.


Ihre Aufgaben:

  • Haushaltsnahe Dienstleistungen bei unseren zu betreuenden Senioren: Damit verbunden sind insbesondere die selbständige, umsichtige und planvolle Reinigung von Wohnung oder Haus im üblichen Rahmen.

  • Einkäufe, selbständig oder als Begleitung von Senioren

  • Gesellschaft, Gespräche, Mobilisierung, Begleitung von Senioren zu Terminen

  • Zubringdienste mit unseren PKWs zu Tagespflegeeinrichtungen des DRK oder Arzt-/Krankenhausbesuchen

  • Eintragungen am PC von Bordbüchern und Leistungsbelegen

  • Betankung und Reinigung des Dienstfahrzeugs



Ihr Profil:

  • gute deutsche Sprachkenntnisse

  • Führerschein Klasse B

  • normale körperliche Belastbarkeit, insb. keine Rückenprobleme/Bandscheibenvorfälle o.ä, da unsere Gäste beim Laufen, bei Stufen und Ein-/Aussteigen aus dem Fahrzeug meist gestützt werden müssen. Auch in den Haushalten muss eine normale Belastbarkeit gewährleistet sein, um z.B. Fenster zu putzen, Einkaufstüten zu tragen usw.

  • Geduld, Respekt und liebevolles Durchsetzungsvermögen im Umgang mit teils dementen Menschen oder schwierigen Senioren.

  • Grundlegende Kenntnisse normaler hauswirtschaftlicher Tätigkeiten

  • Verantwortungsbewußtsein und Selbständigkeit, einen Haushalt umsichtig zu begleiten und nötige Arbeiten selber erkennen zu können.

  • Einfache Grundkenntnisse von MS Excel wünschenswert, können jedoch für unsere Bedürfnisse angelernt werden.

  • Teamgeist, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie absolute Zuverlässigkeit und Freude an selbständiger Arbeit nach Einarbeitung

  • Organisationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität



Ihre Bewerbung:

Wenn Sie uns gerne bei diesen wichtigen Aufgaben zuverlässig unterstützen möchten, bewerben Sie sich bitte mit tabellarischem Lebenslauf und Lichtbild per E-Mail bei Frau Peitz: rita.peitz@altenhilfe-willich.de

Bitte keine unangemeldeten, persönlichen Vorstellungen ohne Termin.